Beliebte Artikel

Safranbolu
Safranbolu Safranbolu

Türkei
Türkei Türkei

Politik
Politik Politik

Geschichte von Antalya im Türkei-Lexikon

Antalya zählt mit heute mehr als 600.000 Einwohnern zur achtgrößten Stadt der Türkei. Diese Region hat eine interessante und wechselvolle Geschichte. Wegen ihrer hervorragenden Lage direkt am Mittelmeer, ihres natürlichen Hafens und der fruchtbaren Böden wurde sie schon seit dem 12. Jahrhundert vor Christi besiedelt. Diese Region wird auch Pamphylien genannt, heute besser bekannt als die türkische Riviera. Gegründet wurde diese Stadt eigentlich erst 159 vor Christus durch den König von Pergamon Attlos. Er gab dieser Stadt auch seinen ersten Namen Attalia. Es begann für Attalia für fast zwei Jahrhunderte eine goldene Zeit. Aus Attalia wurde im späteren geschichtlichen Verlauf unter römischer Herrschaft Antalya.

Um 1200 fielen die Seldschuken in die Provinz ein und eroberten diese Provinz. Bis zu Beginn des 15. Jahrhunderts haben mehrere Herrscher kleinerer und mittlerer Königreiche die Herrschaft unter Antalya und der gleichnamigen Provinz errungen. Diese wechselvolle Geschichte währte bis zum Jahre 1426, als Antalya den Osmanen zufiel. Diese Herrschaft sollte fast 600 Jahre dauern.

Heute zählt die Provinz Antalya wegen ihrer unmittelbaren Lage am Meer, der herausragenden Landschaft, der Gegensätze von Meer und Gebirge, der bewegten Geschichte und der damit verbundenen Kultur zur meist bereisten Touristenregion der Türkei. Fast jeder zweite Tourist aus der Welt, der in die Türkei reisen möchte, hat Antalya als Reiseziel. Zahlreiche Kulturdenkmäler, Museen und antike erhaltene Baiwerke erzählen von früherer Zeit. Durch die unterschiedlichen Besatzer haben sich hier auch eine sehr lebendige Kulturen, Sitten, Gebräuche und schließlich verschiedene Religion erhalten. Antalya gehört zu einem der beliebtesten Reiseziele der eurasischen Mittelmeerregion.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Parlamentarische Republik
Amtssprache: Türkisch
Hauptstadt: Ankara
Einwohnerzahl: ~71 Mio.
Fläche: 779.452 km²
Währung: Yeni Türk Lirasi
Zeitzone: UTC+2
Kfz-Kennzeichen: TR
Internet-TLD: .tr
Telefonvorwahl: +90