Olympos im Türkei-Lexikon

Als ob dieser Ort nicht schon wegen seiner malerischen Kulisse genug Vorteile hat, bekam er in der Vergangenheit auch noch den Namen „Olympos“. Dies bezeichnet hier nicht nur ein riesiges, atemberaubendes Naturschutz- und Feriengebiet, welches äußerst beliebt ist. Dieser Name steht auch für den sehr bekannten und antiken Ort Olympos sowie für den Berg Olympos, welcher in der heutigen Zeit Tahtali Dag genannt wird. In den zahlreichen, kleinen Dörfern in direkter Nähe von Olympos findet man genauso viele Pensionen. Der feine Strand dieses Ortes stellt aufgrund seiner großen Naturbelassenheit eine wahre Rarität dar. Kein Wunder, dass er so beliebt ist. Der Besucher darf sich über drei Kilometer von dieser Rarität freuen. Lange Zeit lag Olympos völlig vergessen zu beiden Seiten eines kleinen Bachlaufes. Die beiden Stadtteile waren einmal durch eine Brücke verbunden. Baureste davon sind zwar stark verfallen und weitgehend überwuchert, aber sie bestehen noch. Ebenso wie die Reste des kleinen römischen Theaters, das dort einst erbaut wurde. Dort, wo früher ein See gewesen ist, herrscht der Sumpf vor. Hier befinden sich auch Reste eines Tempels aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Die bemerkenswerte Nekropole mit den zahlreichen Gräbern und Inschriften weisen allerdings keinerlei lykische Merkmale auf. Auf einem Hügel kann man Reste einer byzantinischen Basilika erkennen, Besiedlungsreste befinden sich gleich daneben. Diese Besiedlungsreste weisen auf die Verarmung der Siedlung im Mittelalter hin. In den Jahren 2000 bis 2006 wurden in Olympos Sarkophage freigelegt, welche aber leider erhebliche Zerstörungen aufweisen. Dies alles sollte man unbedingt einmal gesehen haben, vor allem, wenn man sich für Geschichte und Kultur interessiert.

In diesem Artikel wird das Thema Olympos behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum