Beliebte Artikel

Iznik
Iznik Iznik

Patara
Patara Patara

Tuerkisches Bad
Tuerkisches Bad Tuerkisches Bad

Ankara im Türkei-Lexikon

Ankara ist die Hauptstadt der Türkei und gleichzeitig aber auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Ankara. Mit mehr als 3,6 Millionen Einwohnern ist die Stadt hinter Istanbul die zweit größte Stadt der Türkei.

Ankara kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Einst eine blühende phrygische Siedlung, gelegen an der persischen Königsstraße, wurde Ankara im 3. Jahrhundert v. Chr.es Zentrum des keltischen Stammes der Galater. 25 v. Chr. wurde Ankara schließlich Hauptstadt der römischen Provinz Galatien. Letztlich war die Stadt unter dem Osmanischen Reich recht bedeutungslos, bis am 23. April 1920 die Besatzungstruppen aus Briten, Griechen, Franzosen, Italiener und Armenier eine neues Parlament hier eröffneten. Am 23. Oktober 1923 wurde Ankara von den Republikanern und Befreiungskämpfern unter Kemal Atatürk zur Hauptstadt der neu gegründeten türkischen Republik bestimmt.

Neben Izmir und Istanbul gehört Ankara heute zu den größten Wirtschaftszentren der Türkei. Haupteinkommensquelle ist das Gastgewerbe. Falls Sie eine Ferienwohnung in Türkei suchen, sollten Sie hier fündig werden. Zahlreiche, insbesondere europäische Firmen, haben hier eine Filiale errichtet. Das Stadtbild von Ankara ist sehr gegensätzlich. Währen die Altstadt geprägt ist von engen verwinkelten Gassen, welche sich um einen steilen von einer Zitadelle gekrönten Felskegel herum winden, findet man südlich der Altstadt eine Reihe von Neubauviertel mit modernen Wohnungen. Geprägt sind diese Stadtteile durch breite Boulevards. Hier stehen auch die Regierungsgebäude und Botschaften.

Im Bezug auf die Versorgung der Menschen mit Strom und Wasser sieht es in Ankara so aus, dass es in einzelnen Stadtteilen häufiger zu Stromausfällen kommt. Darüber hinaus ist das Leitungswasser ungenießbar und stark mit Schwermetallen belastet. Allerdings heizt man in den letzten Jahren anstatt mit Braunkohle mehr und mehr mit Erdgas.



Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Parlamentarische Republik
Amtssprache: Türkisch
Hauptstadt: Ankara
Einwohnerzahl: ~71 Mio.
Fläche: 779.452 km²
Währung: Yeni Türk Lirasi
Zeitzone: UTC+2
Kfz-Kennzeichen: TR
Internet-TLD: .tr
Telefonvorwahl: +90